weitere Laufszene Events
Mittwoch, 26. August 2020

Einladung - 12. Nov. 2019

Nachhaltigkeit - nur gerade "in" oder der neue Standard des Witschaftens?
Fit für die Zukunft meets DIU Expertenabend am 12. November 2019 in Dresden

Im November starten wir eine neue Veranstaltungsreihe, in der die beiden profilierten Formate „Fit für die Zukunft“ der Schneider + Partner GmbH und der „DIU Expertenabend“ der Dresden International University miteinander verschmelzen. Hier wollen wir uns mit übergreifenden gesellschaftspolitischen Themen und Trends beschäftigen. In unserer ersten Veranstaltung geht es um den Megatrend Nachhaltigkeit und was er für die Gesellschaft und speziell für die Wirtschaft bedeutet.

Seit Jahren ist der Begriff in aller Munde, manchmal belächelt, oft zu einseitig nur unter dem Umweltaspekt oder nur mit Corporate Social Responsibility (CSR) verknüpft gesehen, hat er inzwischen eine viel umfassendere Bedeutung erlangt. Letztlich geht es darum, wie wir in Zukunft leben wollen und können – und nachhaltiges Wirtschaften spielt dabei eine wesentliche Rolle. Erfahren Sie in den Keynotes und im Podiumsgespräch, was der Begriff Nachhaltigkeit eigentlich umfasst, was sich hinter nachhaltigem Wirtschaften verbirgt, warum ein Unternehmen nachhaltig wirtschaften sollte, wann es sich lohnt und was das mit Unternehmensführung und -kultur zu tun hat.

Übrigens, hätten Sie es gewusst? Sachsen ist die Wiege der Nachhaltigkeit. Den Begriff hat vor über 300 Jahren der sächsische Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz eingeführt.

Seien Sie herzlich eingeladen,

am 12. November 2019 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden mit unseren Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Alle wesentlichen Informationen zum Programm der Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie online unter www.fitfuerdiezukunft.com. Anmeldeschluss ist der 7. November 2019.

>>> ZUM FLYER

AOK PLUS Lauftreff

Unser nächster AOK PLUS Laufttreff der Laufszene startet am 14. November 2019 um 18:30 Uhr am Rudolf-Harbig-Stadion. Wir laufen in verschiedenen Gruppen 5 km sowie 10 km. Auch hier gilt: egal ob Einsteiger oder Siegertreppchenläufer - ihr seid alle herzlich willkommen!

Ihr könnt bei uns euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich wie immer kostenfrei.

Treffpunkt: Rudolf-Harbig-Stadion Dresden (Eingang VIP), Lennéstraße 12
Laufstrecke: 5 und 10 km durch den Großen Garten
Startzeit: Donnerstag, 14. November 2019 um 18.30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene

>>> ALLE LAUFTREFFTERMINE

#TeamStaffelDresden 2019

Thomas Sport Center TeamStaffel – was für ein einzigartiges Rennen

Einzigartig, beflügelnd, TeamStaffel! Ein Dreiklang, der den Mittwochabend im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion perfekt auf den Punkt bringt. Zwar sind bei der Thomas Sport Center Team Staffel – verglichen mit anderen Läufen – lediglich vier Kilometer zurückzulegen, die haben es aber in sich. Da versucht jeder sein Bestes zu geben – weil man eben nicht allein, sondern für die Mannschaft läuft. „Wir freuen uns über alle, die das hier heute Abend mitgemacht haben. Das war wieder ein richtig schönes, stimmungsvolles und fast schon beflügelndes Laufevent“, sagte Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH.

Insgesamt waren über 2.200 Teilnehmer am Start – und die besten das Team Santrotec mit Niklas Härtig, Nic Ihlow, Sascha Strötzel und Karl Junghannß, der mit 11:32 Minuten auch die schnellste Einzelzeit erzielte. Mit einer Gesamtzeit von 48:23 Minuten lagen sie am Ende deutlich vorm Citylaufverein Dresden (51:00) und dem Quartett „Keine Gnade für die Wade“ vom Titelsponsor, dem Thomas Sport Center in Dresden (51:09). Bei den Frauen siegten die DSC Running Ladies mit Laura Robel, Corinna Rose, Jule Bohnefeld und Felicitas Ender in 62:41 Minuten vor dem Citylaufverein (65:20) und der Stadtverwaltung Zittau (69:35). In der Mixed-Wertung gewann „DSC meets Förderverein“ mit Jan Peterzelt, Celine Noack, Martin Zelms und Lennox Gyulai in 58:26 Minuten vor dem DSC Nachwuchsteam (60:19) und der Gummibärenbande (62:26). „Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten. Dass auch bei ihnen wie bei den vielen anderen Teams der Spaß am und beim Wettkampf im Vordergrund stand, macht den speziellen Charakter dieser TeamStaffel aus“, betonte Reinhardt Schmidt und zog ein zufriedenes Fazit.

Die Auszeichnung für den kreativsten Staffelstab heimsten „Die 4 Elektrolyte“ von K&F Wittwer Dienstleistungsservice ein, die sich sonst unter anderem um Grünflächenpflege kümmern. Ihr wichtigstes Arbeitsgerät brachten sie kurzerhand mit ins Steyer-Stadion – und absolvierten die 4 x 4 Kilometer auf der neu konzipierten Strecke samt Powerzone in der Flutrinne mit ihrem Rasenmäher als Staffelstab. Die teilnehmerstärkste Organisation war wie im Vorjahr Lidl mit insgesamt 13 Staffeln.

Impressionen der Staffel

Die Begeisterung der Läufer, die Stimmung im Stadion und der Teamgeist macht die Thomas Sport Center TeamStaffel zu einem absoluten Erlebnis.

>>> ZU EUREN LAUFERGEBNISSEN

Eure FINISHER-CLIPS findet ihr bei dem kleinem Play-Symbol hinter eurem Ergebni. Eure Urkunden zum Download beim Klick auf euren Namen. 

Ein FOTOALBUM mit tollen Impressionen sowie ein Live-Videos findet ihr auf unserer Facebookseite:

>>> ZUR FACEBOOKSEITE DER LAUFSZENE SACHSEN

An unserem Eventvideo wird gerade noch getüftelt.

Wir wünschen euch noch eine wundervolle Woche!

Teams & Starter benennen

Wir nähern uns in riesigen Schritten der TSC Teamstaffel am 28. August 2019. Nun müssen eure Startplätze noch mit Namen gefüllt werden. Deshalb möchten wir euch auf das Datum für die Team- & Namensnennung hinweisen: Bitte befüllt im Meldeportal bis Mittwoch, den 21. August 2019 eure gebuchten Teams mit den Teilnehmerdaten - also Name, Geburtsjahr und Emailadresse und gebt euch einen Teamnamen - damit wir pünktlich mit dem Druck eurer Startunterlagen beginnen können.

>>> NEU: bei der Eintragung der Namen spielt die Startreihenfolge keine Rolle - diese könnt ihr noch bis zum Eventtag entscheiden und auch spontan ändern. 

Natürlich könnt ihr euch auch noch nach dem 21. August für die TSC TeamStaffel anmelden. Bitte tragt dann eure Starter innerhalb von 24 Stunden in das Meldeportal ein.

Sollte ein Teilnehmer innerhalb eines bereits benannten Teams nach dem 21. August 2019 geändert werden müssen, fällt eine Gebühr von 5 Euro pro Person an. Für Änderungen am Teamnamen fällt eine Gebühr von 10 Euro an, da wir dann eure Startnummern komplett neu drucken müssen.

>>> ZUM MELDEPORTAL

Startunterlagenausgabe

Erstmalig bieten wir euch in diesem Jahr zwei Möglichkeiten zur Abholung eurer Startunterlagen an. Kommt bereits am Montag, den 26. August 2019 bei unserer Startunterlagenausgabe im Autohaus Dresden Reick vorbei und holt nicht nur ganz entspannt eure Startnummern, sondern genießt mit uns auch noch ein kühles Getränk. Weiterer Vorteil: ihr habt noch Dienstag und Mittwoch um die Startnummern bei euch im Unternehmen / Organisation zu verteilen :)

Montag, 26. August 2019 von 12.00 - 18.00 Uhr
im Autohaus Dresden Reick
Liebstädter Str. 5 in 01277 Dresden

Mittwoch, 28. August 2019 von 15.30 - 18.30 Uhr
im Heinz-Steyer-Stadion
Pieschener Allee 1A in 01067 Dresden

>>> Am 22. August 2019 erhaltet ihr euren persönlichen Team-Startpass von uns per Email als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Eine Aushändigung der Startunterlagen ohne Startpass ist nur gegen Vorlage des Personalausweises bei persönlicher Abholung möglich. Bitte druckt den Startpass aus und zeigt ihn bei der Startunterlagenabholung unserem Team vor.

Hinweis: Wenn ihr für eure Freunde die Startunterlagen abholen möchtet, lasst euch deren Startpass zukommen. Weiterhin empfehlen wir euch eine frühzeitige Abholung der Startunterlagen, damit unser Team euch ohne lange Wartezeiten betreuen kann.

AdventureWalk im Oktober

Ein Weg zu euch selbst und zurück in die Natur! Ein großes Abenteuer, eine Herausforderung, neue Erfahrungen und einfach mal raus aus der Komfortzone. Lernt eure eigenen Grenzen kennen und überwindet sie - gemeinsam. Von Dresden oder Pirna in die Sächsische Schweiz - getragen von einer wundervollen Wanderkulisse und dem Gefühl etwas Großes zu erreichen - macht mit beim AdventureWalk Sächische Schweiz am 12. Oktober 2019!

Was bedeutet AdventureWalk?

>>> Stellt euch der persönlichen Herausforderung - mehr als 50 km sind eine beachtliche Strecke, dazu kommen 1.000 Höhenmeter. Bereitet euch vor, verbringt Zeit in der Natur - fokussiert ein Ziel.
>>> Erreicht das Ziel gemeinsam - ganz egal ob ihr allein oder mit euren Wanderfreunden startet, einmal losgelaufen habt ihr alle das gleiche Ziel. Fühlt den Teamspirit und trefft tolle Menschen.
>>> Erlebt beim AdventureWalk eine abwechslungsreiche Strecke, welche euch über schmale Pfade und steile Anstiege durch wundervolle Landschaftsformationen führt.

Was beinhaltet das Gesamtpaket AdventureWalk?

> Verpflegungspunkte (Getränke & Snacks)
> Zeitmessung ohne Platzierungen, Medaille & ausgedruckte Urkunde im Ziel
> After Walk Party
> Startbeutel mit Karte & WalkGoodies
> Gepäcktransport vom Start ins Ziel
> VVO-Ticket
> Streckenmarkierung
> Charity-Beitrag zu einem ausgewählten Projekt
> medizinische Versorgung

Gern stellen wir euch auf Anfrage auch individuelle Rechnungen aus.

>>> ZUR ADVENTUREWALK WEBSEITE

Laufszene Techniktraining

Laufszene Techniktraining am 17. Juni 2019

Bei diesem gemeinsamen Lauftreff liegt der Schwerpunkt ganz klar auf eurer Lauftechnik - gemeinsam mit unseren Laufszene Training Coaches Kerstin und Christian werden die Grundlagen für ein gesundes Lauftraining gelegt.

Programm:
Gemeinsame Erwärmung und Mobilisierung
Stabiliserung, Kräftigungsübungen und Lauf ABC
Abschließend ein kleiner Leistungstest (wer will ;))

Termin: 17. Juni 2019
Zeit: 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr
Ort: Sportpark Ostra, Treff am Parkplatz Pieschener Allee / Trimm-dich-Pfad

Wir freuen uns auf euch!

TECH CHECK TRAIL RUNNING

Kommt in die Puschen – Trail-Lauftreff am 15. Mai 2019! Genauer gesagt in ein paar Trail-Running Schuhe von ON Running, damit ihr nicht nur das Gefühl von Wolke 7 hautnah spüren, sondern auch gemeinsam die Trails rocken könnt. Und weil Schuhe aber nicht das Einzige sind, was man auf einem Trail unbedingt dabeihaben sollte, haben wir zudem noch weitere Marken samt Spezialisten eingeladen. Für die Trainingssteuerung und Orientierung sind Suunto und Polar verantwortlich, für Sicherheit und Komfort bringt Black Diamond Stöcke, Stirnlampen und Laufrucksäcke mit.

Natürlich werdet ihr mit dem ganzen Equipment nicht allein gelassen! Keine geringeren als Attila und Max vom #TeamSachsenTrail starten mit euch auf 4 ausgewählte Laufrunden mit jeweils einem Schwerpunktthema und zudem sind auch die Jungs und Mädels der Laufszene Sachsen mit von der Partie.

/// WO?
Es gibt kaum einen schöneren und leichteren Zugang in die Dresdner Heide als den Konzertplatz Weißer Hirsch. Deshalb laden wir euch liebend gern dorthin ein!
Adresse: Stechgrundstraße in 01324 Dresden -> https://goo.gl/maps/V2ywunxmHgL2

/// WAS, WANN, WIE?
Am 15.05.2019 an einem (hoffentlich :D) wundervollen Frühlingsabend.

  • 18:00 Uhr offizieller Veranstaltungsbeginn – Get-together
  • 18:30 Uhr erste 5 km Laufrunde – gelaufen wird immer in zwei Gruppen mit einem Guide
    Schwerpunkt Runde 1: Entlastung für den Körper - Stöcke effektiv & richtig einsetzen
  • 19:15 Uhr zweite 5 km Laufrunde – gelaufen wird immer in zwei Gruppen mit einem Guide
    Schwerpunkt Runde 2: Ab durch die Mitte & laufen lassen – Downhills
  • 20:00 Uhr dritte 5 km Laufrunde – gelaufen wird immer in zwei Gruppen mit einem Guide
    Schwerpunkt Runde 3: Natur pur oder doch ein wenig mehr – Laufrucksack & Pulsuhr
  • 20:45 Uhr vierte 7 km Laufrunde – gelaufen wird immer in zwei Gruppen mit einem Guide
    Schwerpunkt Runde 4: Wenn’s mal wieder länger dauert – Nightrun mit Stirnlampe
  • 21:30 Uhr Veranstaltungsende

Ihr habt dabei die freie Wahl: lauft bei einer Runde, zwei Runden oder bei allen vier mit – ganz wie ihr mögt. Alle Runden starten und enden am Konzertplatz.

Natürlich lassen wir euch weder hungern noch dursten und haben deshalb ausreichend Getränke und ein paar Häppchen vom BBQ für euch in Vorbereitung. Darüber hinaus steht für euch auch die Konzertplatz-Gastronomie selbstverständlich zur Verfügung.

/// ANMELDUNG
Damit wir euer Equipment sowie die Getränke und Snacks besser planen können, bitte wir euch um eine (natürlich kostenfreie) Anmeldung unter: http://fdb.ac/traillauftreff

Wir freuen uns auf euch und eine großartige Einstimmung auf den BIKE24 SachsenTrail powered by On!

Der Goldene Rudi

Emotional, begeisternd & große Gefühle - der Goldene Rudi
Am 1. März 2019 verleihen wir wieder im feierlichen Rahmen des Ehrenpokalabends unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Nachdem wir neben den Preisträgern in den vergangen Jahren auch weitere großartige Persönlichkeiten auf unserer Bühne begrüßen durften, werden in diesem Jahr Marlies Göhr & Sabrina Mockenhaupt zu Gast sein.

Euch erwartet eine tolle Kulisse mit der neugestalteten Dresdner Schauburg, eine emotionale Preisverleihung des Goldenen Rudis an Marlies Göhr sowie Sabrina Mockenhaupt mit ihrem Vortrag zum Thema: "Immer an der Schwelle".

Termin: Freitag, der 1. März 2019
Veranstaltungsort: Schauburg Dresden
Mit: Marlies Göhr & Sabrina Mockenhaupt
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ticketpreis: 9 Euro

>>> WEITERE INFORMATIONEN & TICKETS